Andreas Roseneder: Aquarellkurse lake&water-colours

by

lake&water-colours

die für die aquarelltechnik nicht gerade zuträgliche „übergangszeit” habe Ich in meinem auf sommer eingerichteten neben zitrone, kumquat & olive im wintergarten-studio mit dem aquarellieren der sogenannten balloon-serie verbracht. die arbeiten sind auf meinem blog poesis & crisis zu betrachten, teilweise auch ihre entstehungsgeschichte. der tag (kategorie) „aquarell” hilft dort beim auffinden der einzelnen beiträge zu den bildern weiter. man möge mir die teilweise in Englisch verfassten beiträge verzeihen, aber durch oft in Englisch geschriebene blog-kommentare meiner internationalen besucher sah Ich mich dazu veranlasst. auch durch weiterscrollen dieser seite sind beispiele meiner aquarellarbeit zu sehen, weitere findet man auch: hier auf meiner website der turm.  meine absicht ist nun bei von tag zu tag schöner werdendem wetter meine arbeit in aquarelltechnik in bezugnahme auf diesen all-umfassend scheinenden titel grenzen.los klassisch en plein air fortzusetzen, also draußen in der „wirklichen” landschaft & meine tipps & hinweise auf gewisse problematiken bei der entstehung eines aquarells nicht nur virtuell auf meinem blog, sondern auch für interessierte IRL im „wirklichen” leben weiterzugeben. das thema wird die landschaft & die menschliche bewegung in der landschaft sein & trotz schlagwort “grenzen.los” wohl auch die grenzen dieser darin aufzeigen. die kunst bietet eine große palette an möglichkeiten, dies auszuloten.  Ich habe dafür 2 wochen in diesem sommer reserviert, die termine sind unten genannt. die unterrichtssprache wird natürlich meine muttersprache Deutsch sein, Ich bin aber für englische, französische – & seit kurzem auch nicht zu komplizierte italienische fragen zugänglich. unsere bevorzugte sprache wird so oder so die aquarellmalerei in der umgebung der Stadt Rust & des Neusiedler Sees mit ihren wahrhaft  grenzen-losen ein- & ausblicken sein.  Ich möchte daher noch einmal darauf hinweisen, dass der kursverlauf hauptsächlich draussen bei jedem wetter stattfinden wird. falls es regnen sollte, ist für trockenen unterstand in Rust gesorgt. das burgenländische klima mit den bekanntlich sonnenreichsten tagen Österreichs wird dies aber höchstwahrscheinlich nicht allzuoft erfordern.

die bekleidung sollte daher dem jeweiligen wetter entsprechen. auch ist zu bedenken, daß die landschaft um den Neusiedler See im sommer liebend gern von blutsaugenden gelsen (=schnaken) & stechenden bremsen (=rossfliegen) heimgesucht wird, aber die burgenlandische Remedia-Homöopathie bietet dagegen ein excellentes mittel: Amazonas. die benötigte arbeitsausrüstung: am besten die eigene gewohnte aquarellierpalette. da Ich aber auch für nicht versierte interessierte & anfänger offen bin & aus erfahrung weiß, dass das material des künstlers immer „schuld”  ist am guten ergebnis, wird es papiere, paletten, farben etc. bei mir zu leihen resp. auch erwerben geben – die Firma Cretacolor stellt das artmaterial freundlicherweise zur verfügung!

weiterführende info über das aquarellmalen: gedankenfolgen zum aquarellieren am wasser

kurstermine:

1. lake&water-colours    23. – 27. Juni 2008

2. lake&water-colours    04. – 08. August 2008

die kurse LAKE&WATER-COLOURS werden jeweils ab anmeldung von mindestens 5 personen stattfinden & auf die höchstzahl von 15 teilnehmern beschränkt sein: der kursbeginn wird jeweils um 9 uhr morgens sein, das offizielle kursende ca. 16 uhr. eine weiterarbeit danach mit dem künstler ist gegebenenfalls möglich, gemütliche treffen am abend in den umliegenden heurigen werden jeweils nach absprache stattfinden. für eine interessentengruppe ab 5 personen kann in den monaten Juni & August auch ein 3- oder 5-tages-kurs zu einem anderen termin vereinbart werden.

die kurspauschale für 5 tage beträgt Euro 25o.-, für 3 tage Euro 150.- pro person (ohne materialkosten)

unterkünfte: buchung von pensionen & hotels: Tourismusbüro Rust (auch online-buchungen möglich)

weitere fragen bitte hier im blog unter “kommentare” stellen.

auch unter der e-mail info[at]derturm.at & der mobilnummer  +43 (0)6506368794  werden anmeldungen angenommen & weitere anfragen beantwortet.

4 Antworten to “Andreas Roseneder: Aquarellkurse lake&water-colours”

  1. mischling Says:

    es ist genau 30 jahre her, dass ich mich an aquarellfarben verging,
    sollte ein kurs stattfinden, wäre ich gerne dabei.
    lg elke

  2. elke Says:

    Hallo Andreas,
    ich glaube es wird Zeit näheres zu erfahren,
    Am Handy erreiche ich dich nicht und ich bislang noch keine Ahnung,
    wo wir uns in Rust treffen werden.

  3. rené desor Says:

    liebe Elke, klappt ja alles auch ohne handy & computer, wie Du gesehen hast! – war eine inspirative woche!, bis bald!

  4. CHILLOUT: Aquarellkurs lake&water-colours « Andreas Roseneder: lake-a-like Says:

    [...] nähere kurs- & anmeldeinfos auch: hier  [...]

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

